• Vortrag: 30 Jahre nach dem Pogrom in Rostock-Lichtenhagen – Erinnern heißt verändern!

    3. August, 18.30 Uhr – Vortrag des Bündnisses „Gedenken an das Pogrom Lichtenhagen 1992“ In diesem Jahr erinnern wir zum 30. Mal an das Pogrom in Rostock-Lichtenhagen. Am 27. August findet unter dem Motto „Erinnern heißt verändern“ eine Großdemo in Rostock statt. Eine Woche vorher gibt es eine Kundgebungstour: Von Rostock über Schwerin nach Horst. Denn die Auswirkungen des Pogroms sind bis heute sichtbar und spürbar – vor allem der institutionelle Rassismus gegen Asylsuchende. Im Mobi-Vortrag geht es um:– das Pogrom in Rostock-Lichtenhagen: Was ist damals passiert?– die Auswirkungen bis heute: Insbesondere institutioneller Rassismus– Erinnern heißt verändern: Demos und Aktionen…

  • Mitmischen goes Festival!

    Unser Stadtteilladen „Mitmischen“ geht auf kleine Tour: Am kommenden Wochenende werden wir erst am Freitag, 17. Juni, bei dem Feier der FAU Magdeburg anlässlich des 22. Bestehens sein und einen Infostand stellen. Am 18. Juni werden wir…

  • Impro-Theaterkurs im Mitmischen!

    +++ NEU NEU NEU +++ Ab April ist der Impro-Theaterkurs der Kiezkommune Stadtfeld gestartet. Dieser findet von nun an jeden 1. und 3. Dienstag im Monat um 19 Uhr (bis maximal 20.30 Uhr) statt. Vorerfahrungen sind dabei…

  • Vortrag und Diskussion: Hausprojekte in Magdeburg

    Am 12. Mai um 19:30 Uhr im Stadtteilladen Mitmischen und online via Facebook und Zoom mit dem Thiembuktu und dem L!Z Die Ära der Hausbesetzungen ist lange schon vorbei, dennoch stehen die Themen Wohnen und Mieten weiter…

  • Magdeburg enteignen?!

    Das Ergebnis des Berliner Volksentscheids für die Vergesellschaftung großer Immobiliengesellschaften am 26. September 2021 war eine Kampfansage. Mit einem völlig eindeutigen Wahlergebnis 59,1 Prozent zeigte eine absolute Mehrheit der Berliner:innen, was sie von der häufig belächelten und…

  • Stoppt den Krieg in der Ukraine!

    In der Ukraine ist Krieg. Was kannst du gerade tun, um notleidenden Menschen zu helfen? 🤝 Geld, Lebensmittel, Medikamente oder auch Hygieneartikel spenden! 🏘 Geflüchtete aufnehmen und Hilfe bieten. 🔊 An Kundgebungen und Demonstrationen teilnehmen. 📲 Aufrufe…

Cookie Consent with Real Cookie Banner