Vortrag am 10. Juli: #Justice4Mouhamed
Der Solidaritätskreis Mouhamed ruft für den 12. August zu einer bundesweiten Gedenkdemonstration in Dortmund anlässlich der sich jährenden Ermordung Mouhamed Lamine Dramés durch die Polizei auf.
Am 10. Juli wird es einen Vortrag in Magdeburg geben, der den Hintergrund des Mordes beleuchtet und über die Arbeit des Solidaritätskreis aufklärt. Beginnen wird es um 18 Uhr, im Stadtteilladen Mitmischen. Die Teilnahme ist kostenlos und für alle zugänglich.
Im Folgenden wollen wir den Aufruf teilen: Liebe Freund:innen, liebe Mitstreiter:innen, der Solidaritätskreis #Justice4Mouhamed ruft für den 12. August zu einer bundesweiten Gedenkdemonstration in Dortmund anlässlich der sich jährenden Tötung Mouhamed Lamine Dramés durch die Polizei auf. Am 8. August 2022 wurde der 16-jährige Mouhamed Lamine Dramé von der Dortmunder Polizei erschossen, nachdem er weniger als eine Sekunde zuvor bereits mit einem Taser und davor mit einer Flasche Pfefferspray attackiert wurde. Der aus dem Senegal nach Deutschland geflüchtete Mouhamed befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer psychischen Ausnahmesituation. Er saß, sich ein Messer an den Bauch haltend, im Innenhof einer Jugendeinrichtung, welche aus Angst, er könne sich etwas antun, die Polizei rief. Der Einsatz endete tödlich. Wir fordern Gerechtigkeit. Wir möchten unsere Erinnerungsarbeit an Mouhamed und alle Opfer tödlicher Polizeigewalt fortsetzen und fordern:
– eine lückenlose Aufklärung!
– humanitäre Visa für die Gerichtstermine für Mouhameds Familie sowie für alle Angehörigen der Opfer tödlicher Polizeigewalt, die im Ausland leben und das Aufkommen für die Kosten durch den Staat
– Etablierung einer unabhängigen Beschwerde- und Kontrollinstanz gegenüber der Polizei
– Ausbau von niedrigschwelligen Angeboten und Anlaufstellen für Menschen in Not- und Krisensituationen
– Rücknahme des Polizeigesetzes NRW und den Einsatz von Tasern und Pfefferspray
– Abschaffung der Polizei und der Wache Nord
NO JUSTICE – NO PEACE! Justice4Mouhamed – Es gibt 1.000 Mouhameds! Den kompletten Aufruf findet ihr auf justice4mouhamed.org